Sind wir für die nächste Pandemie gewappnet?

Kann das in der COVID-19-Pandemie erworbene Wissen genutzt werden, um für ähnliche zukünftige Szenarien besser gewappnet zu sein? Dieser Fragestellung wird beim Tagesspiegel Future Medicine Round Table am 04.11.2021 nachgegangen. esanum ist als Netzwerkpartner mit dabei.

Internationale Fachleute präsentieren neueste Erkenntnisse aus der SARS-CoV-2-Forschung

Der COVID-19-Ausbruch Ende 2019 hat die Welt überrascht. Nach fast zwei Jahren der Pandemie wurden in Wissenschaft und Politik große Fortschritte gemacht und wertvolle Erfahrungen im Umgang mit der globalen Krise gesammelt. Aber kann das erworbene Wissen genutzt werden, wenn ähnliche Szenarien wieder eintreten? Dieser Fragestellung wird beim Tagesspiegel Future Medicine Round Table am 04.11.2021 zwischen 16 Uhr und 17.30 Uhr nachgegangen. esanum ist als Netzwerkpartner mit dabei.

TS_FMRT_2021_Logo_300dpi (1).jpg

Basierend auf dem vorhergegangenen Erfolg der Veranstaltungsreihe "Future Medicine Science Match", die von der Berliner Tageszeitung Der Tagesspiegel und dem Berlin Institute of Health der Charité (BIH) ausgerichtet wird, findet auch im Jahr 2021 eine Kooperation statt. Aus gegebenem Anlass wird die Veranstaltung als virtueller Round Table durchgeführt.

Dabei werden unter anderem folgenden Fragen debattiert:

Anschließend an die Einleitung durch den Tagesspiegel und das Berlin Institute of Health werden internationalen Wissenschaftler:innen aus vielen verschiedenen Bereichen zunächst kurze Filme über die neuesten Erkenntnisse der SARS-CoV-2-Forschung präsentieren, bevor Dr. Michael May, Vice President & Medical Director Germany of Bristol Myers Squibb, den einleitenden Impulsvortrag übernimmt. Unter der Moderation von Michaela Küfner werden sich ab 16.30 Uhr Prof. Isabelle Bekeredjian-Ding, Acting Director of the Center for Pandemic Vaccines and Therapeutics at the Paul-Ehrlich-Institut, Langen, Prof. Christof von Kalle, Leiter des Klinischen Studienzentrums von BIH und Charité, Prof. Veronika von Messling, Leiterin der Abteilung Lebenswissenschaften im Bundesministerium für Bildung und Forschung, und Prof. Leif Erik Sander, Professor für Immunologie von Infektionskrankheiten und Vakzinologie an der Charité - Universitätsmedizin Berlin, zur Fragestellung “Are we prepared for the next pandemic?” austauschen. Die abschließende Keynote wird gehalten von Dr. Oliver Morgan, Director Health Emergency Information and Risk
Assessment at WHO Health Emergencies.

Auf der Seite des Tagesspiegels erfahren Sie mehr zum Programm und Hintergrund des Future Medicine Round Table am 04.11.2021. Hier  können Sie sich registrieren und an der Veranstaltung teilnehmen.

esanum - von Ärzten für Ärzte

esanum ist ein Online-Netzwerk und Nachrichtenportal für anerkannte Ärzte. Unter dem Motto „Von Ärzten für Ärzte“ erreicht esanum fachbereichsübergreifend mehr als 263.000 anerkannte Ärzte und ist damit eines der größten sozialen Netzwerke für Mediziner in der Schweiz und Europa.