Tibolon Aristo<sup>®</sup>: Ein besonderes Generikum

Dank seines breiten Wirkungsspektrums und einiger Besonderheiten hat dieses Medikament einen festen Platz in der postmenopausalen Hormontherapie.

Tibolon Aristo® ist für die Behandlung von Estrogenmangelsymptomen bei postmenopausalen Frauen zugelassen, bei denen die Menopause mehr als ein Jahr zurückliegt.1

In dieser Indikation ist das synthetische Steroid Tibolon aufgrund zahlreicher Studien und klinischer Erfahrung als Therapiestandard anerkannt (Empfehlungsrgrad A)2 und weltweit im Einsatz.

Das Pharmakoprofil: synthetisches Steroid mit Sonderstellung

Bei dem bewährten und gut dokumentierten Wirkstoff handelt es sich um ein Prodrug mit multifunktionellem Wirkungsspektrum, hoher Wirksamkeit und guter subjektiver Verträglichkeit.

Pharmakokinetik: Das 19-Nortestosteronderivat wird nach rasch enteraler Absorption in drei 3 aktive Metaboliten mit gewebeselektiven Wirkungen verstoffwechselt: Zwei Komponenten (3α/3β-OH-Metabolit) weisen estrogene Effekte auf, eine weitere (∆4-Isomer) hat gestagene und androgene Eigenschaften.

Pharmakodynamik: Tibolon gewährleistet eine hochwirksame Substitution insuffizienter physiologischer Estradiol-Aktivitäten und bietet dabei zusätzliche Vorteile:

Es resultiert ein hochwirksames Monotherapeutikum, für das keine Kombination mit Gestagenen erforderlich ist. Die Kombination der drei gewebeselektiven Partialwirkungen sorgt für eine multifunktionelle Regulation relevanter Zielstrukturen:

Und was ist sonst noch besonders an Tibolon Aristo®?

Auch darüber hinaus verfügt Tibolon Aristo® noch über einige besondere Eigenschaften, die eine Erwähnung verdienen. So handelt es sich bei dem Medikament um eine moderne galenische Produktentwicklung, für die eine neue europäische Zulassung erlangt wurde. Die zum Originalpräparat bioäquivalenten Tabletten werden in eigener Herstellung in Deutschland produziert.

Die Tibolon Aristo® 2,5 mg Tabletten sind verschreibungspflichtig, es besteht volle Verordnungs- und Erstattungsfähigkeit Als einziges Generikum für diesen Wirkstoff sorgt Tibolon Aristo® dabei für eine deutlich höhere Wirtschaftlichkeit in der gynäkologischen Verordnungspraxis.


Referenzen:

  1. Fachinformation, Stand: 4/2018
  2. S3-Leitlinie „Hormontherapie in der Peri- und Postmenopause (HT)“, AWMF-Leitlinien-Registrier Nr. 015/062. Stand: 01.09.2009 (in Überarbeitung), gültig bis 01.09.2014