Zwischen Multimorbidität und erfolgreichem Altern

<strong>Opinion Leader Meeting der DGIM 2018</strong><br>Lebendige Vorträge zu einem sehr vielschichtigen, interdisziplinären Feld mit abschließender Panel-Diskussion zeichneten das diesjährige Opinion Leader Meeting der DGIM aus, das am 19. und 20. Januar 2018 auf Schloss Reinhartshausen in Eltville am Rhein stattfand.

Sind Multimorbidität mit paralleler Polypharmazie im letzten Lebensabschnitt der Tribut, den wir für unser langes Leben bezahlen müssen, oder geht das auch anders? Zusammen mit hochkompetenten Experten aus Klinik, Wissenschaft, Industrie und Politik diskutierten die Korporativen Mitglieder der DGIM, was die speziellen Herausforderungen unserer alternden Gesellschaft für das Gesundheitswesen bedeuten.

Korporative Mitglieder der DGIM
Korporative Mitglieder der DGIM

Thema waren dabei auch die Möglichkeiten, die sich auf allen Versorgungsebenen durch medizinischen und technischen Fortschritt abzeichnen: von evidenzbasierter Medizin über Telemedizin und Digitalisierung bis hin zur Gerotechnologie. Entscheidend und immer wieder Gegenstand der Referate war dabei die Erkenntnis, dass die Komplexität der Behandlung sich mit zunehmender Multimorbidität exponentiell entwickelt und damit besondere Herausforderungen an die Versorgung und Therapie richtet. Auch beim diesjährigen Opinion Leader Meeting entschied sich die DGIM Vorsitzende für eine abschließende Podiumsdiskussion, die, moderiert von Anne-Katrin Döbler aus Stuttgart, offene Fragen aus den Vorträgen mit ausgewählten Referenten und dem Publikum aufgriff.