Dem medizinischen Nachwuchs auf dem Jahreskongress der DGIM ein attraktives und hilfreiches Forum zu bieten, ist Kongresspräsident Professor Cornel C. Sieber ein besonderes Anliegen. „Dank der Zusammenarbeit mit den Jungen Internisten der DGIM konnten wir unser Programm für den Internistenkongress erweitern und ideal auf die Bedürfnisse und Interessen von jungen Medizinern ausrichten“, so der Internist und Geriater. „Mit dem neuen Format bieten wir interessierten Medizinstudierenden und jungen Ärzten eine Plattform, um sich über Karrierethemen zu informieren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen“, sagt Sieber, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Geriatrie am Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg und Direktor des Instituts für Biomedizin des Alterns der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Das neue Format trägt den Namen „Forum Junge Internisten“, der Fokus der Veranstaltungen liegt künftig besonders auf relevanten Themen aus dem klinischen Alltag, Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierefragen. Die Veranstaltungen sind außerdem größtenteils durch ein elektronisches Abstimmungssystem unterstützt und so interaktiv gestaltet. Die Bandbreite der Themen ist groß: Die Titel der Vorträge reichen von A, wie „Das ABC der Antibiotikatherapie“ bis hin zu Z wie „Zusatzbezeichnungen, was steckt dahinter?“
Bei der Themenauswahl wurden außerdem Wünsche junger Kongressteilnehmer aus den Vorjahren aufgegriffen. Eine weitere Neuerung: Die Vorträge werden dieses Jahr von einem „gemischten Vorsitz“ moderiert, welcher sich aus einem erfahrenen Mediziner und einem jungen Ko-Vorsitzenden zusammensetzt.
Neben den interaktiven Vorträgen wird zudem erstmalig ein neues Format vorgestellt, bei den Networking, Karriereentwicklung und das Vorstellen unterschiedlicher Rollenmodelle im Fokus stehen: „Meet and greet the professor“ – so heißt die neu konzipierte Veranstaltung. Professorinnen und Professoren aus der Inneren Medizin stehen in einem informellen Rahmen Rede und Antwort und berichten in einem persönlichen Gespräch über ihre Funktionen, ihre Karrieren und geben Tipps für eigene Entwicklungsmöglichkeiten. Die Sessions mit den Professoren beginnen um 7.45 Uhr – alle Frühaufsteher werden mit einem kleinen Frühstück belohnt.
– Bei Abdruck Beleg erbeten –
Ihr Kontakt für Rückfragen:
DGIM Pressestelle
Janina Wetzstein
Postfach 30 11 20
70451 Stuttgart
Tel.: 0711 8931-457
Fax: 0711 8931-167
E-Mail: wetzstein@medizinkommunikation.org
www.dgim.de | www.facebook.com/DGIM.Fanpage/ | www.twitter.com/dgimev
www.dgim2018.de