NuvaRing<sup>&reg;</sup> und Applikator nun auch im CoPack erhältlich

Ab sofort gibt es den bewährten Verhütungsring NuvaRing<sup>&reg;</sup> im CoPack mit Applikator – ohne Aufpreis im Vergleich zur weiterhin erhältlichen 3er Packung. Mit diesem besonderen Service möchte MSD die Möglichkeit für Ärzte erweitern, ein den besonderen Bedürfnissen der Anwenderin angepasstes Verhütungsmittel anbieten zu können und damit bei Anwenderinnen die Zufriedenheit positiv beeinflussen zu können.

Mehr Informationen im Infocenter Frauengesundheit

Ab sofort gibt es den bewährten Verhütungsring NuvaRing® im CoPack mit Applikator – ohne Aufpreis im Vergleich zur weiterhin erhältlichen 3er Packung. Mit diesem besonderen Service möchte MSD die Möglichkeit für Ärzte erweitern, ein den besonderen Bedürfnissen der Anwenderin angepasstes Verhütungsmittel anbieten zu können und damit bei Anwenderinnen die Zufriedenheit positiv beeinflussen zu können.

MSD-Qualität
Im Februar 2002 wurde NuvaRing® als erste Methode zur intravaginalen Kontrazeption eingeführt. Der Hersteller MSD blickt damit auf die längste Erfahrung in der Produktion von Verhütungsringen zurück. Auch bei der Anwenderinnenerfahrung kann MSD punkten: Allein im 2. Halbjahr 2016 wendeten in Deutschland über 250.000 Frauen den NuvaRing® an.2

NEU: Der Applikator ist nun zusammen mit dem NuvaRing® erhältlich
Der Applikator kann das Einsetzen des NuvaRings® erleichtern. Muster des Applikators wurden seit Anfang 2017 über den MSD-Außendienst an Ärzte verteilt. Nun wird er auch zusammen mit dem NuvaRing® als CoPack zum gleichen Preis erhältlich sein. Ab sofort sind also folgende 3 Packungen verfügbar:

Wurde der NuvaRing® als geeignete Verhütungsmethode ausgewählt, kann die Anwenderin durch diesen Service von MSD selber entscheiden, ob sie die Einlage des Vaginalrings selbst oder per Einführhilfe vornehmen möchte.

Die Anwendung mit dem Applikator – So funktioniert’s:
Bei der Insertion mit dem NuvaRing® Applikator wird der NuvaRing® in das Gehäuse des Applikators eingelegt. Das Gehäuse wird anschließend in die Vagina eingeführt und mittels Vorschieben des Kolbens erfolgt die Einlage des NuvaRing®.3

Die Anwendung des Applikators ist nachfolgend ausführlich beschrieben. Anwenderinnen finden die Beschreibung auch in der Gebrauchsinformation zum NuvaRing® oder online unter http://m.msd.de/zPY.

Wichtige Informationen zum NuvaRing® Applikator:3

  1. Optionale Anwendung als Einführhilfe von NuvaRing®.
  2. Der Applikator DARF NICHT wiederverwendet werden; er ist für den Einmalgebrauch vorgesehen.
  3. Der Applikator DARF NICHT gemeinsam von mehreren Personen verwendet werden.
  4. Falls Sie den Applikator versehentlich fallen lassen, waschen Sie den Applikator mit kaltem bis lauwarmem (NICHT mit heißem) Wasser ab.
  5. Entsorgen Sie den Applikator nach Gebrauch umgehend im Haushaltsabfall.
  6. Spülen Sie den Applikator nicht die Toilette hinunter.

Abbildung 1: Anleitung zum Einlegen des NuvaRings® mittels des Applikators.
Abbildung erstellt von MSD nach NuvaRing® Gebrauchsinformation. Stand: Juli 2017.3

Vaginale Hormonfreisetzung – Wie funktioniert‘s?
Der biegsame, durchsichtige Ring enthält eine Estrogen-Gestagenkombination und wird einmal im Monat in die Scheide eingeführt. Der Ring setzt über einen Zeitraum von 3 Wochen im Verlauf von 24 Stunden im Durchschnitt mit einer Rate von 0,12 mg Etonogestrel sowie 0,015 mg Ethinylestradiol frei, die über die Vaginalschleimhaut ins Blut aufgenommen werden. Der Ring verbleibt in der Vagina und muss jeweils nach 3 Wochen der Anwendung am gleichen Wochentag wie bei der Applikation wieder entfernt werden. Nach einem siebentägigen ringfreien Intervall wird ein neuer Verhütungsring eingelegt.1

Zuverlässige Kontrazeptionsmethode
Der NuvaRing® bietet einen zuverlässigen kontrazeptiven Schutz. Die empfängnisverhütende Wirkung des Vaginalrings wurde weltweit (USA, EU und Brasilien) in klinischen Studien bei 18 bis 40-jährigen Frauen getestet und ergab einen Pearl-Index von 0,64 in der Per Protocol-Population (Methodenfehler, 95 % KI: 0,35 - 1,07; Anzahl der Zyklen: 28.723) bzw. von 0,96 in der Intention-to-Treat-Population (Anwendungs- und Methodenfehler, 95 % KI: 0,64 - 1,39; Anzahl der Zyklen: 37.977).1


Mehr Informationen im Infocenter Frauengesundheit


Quellen

  1. Fachinformation NuvaRing®. Stand: Juli 2017.
  2. IMS® Disease Analyzer, Stand: Dezember 2016.
  3. Gebrauchsinformation NuvaRing®. Stand: Juli 2017.