Erste AsCas12a-Gentherapie bei Sichelzellkrankheit

Renizgamglogene autogedtemcel kann bei schwerer Sichelzellkrankheit zu einer raschen und dauerhaften Normalisierung des Hämoglobins (Hb) sowie zu einer Verbesserung der Hämolyse-Marker führen.

Wie wirkt reni-cel? 

Reni-cel ist eine gentechnisch veränderte Stammzelltherapie mit CD34+-Zellen, die an den Promotoren des γ-Globin-Gens (HBG1 und HBG2) editiert wurden. Die Idee ist, dass diese Veränderungen zur Produktion von fetalem Hb führen, das ein wichtiger Faktor bei der Minimierung der Sichelzellkrankheit ist. In der Phase-1/2-Studie RUBY (NCT04853576) wurden 18 Teilnehmer mit schwerer Sichelzellkrankheit einer einzigen Infusion von reni-cel ausgesetzt. Dr. Rabi Hanna (Cleveland Clinic, OH, USA) berichtete über die Zwischenergebnisse.1

Betroffene mit Sichelzellkrankheit profitieren von Gentherapie

Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 6,2 Monaten nach der Infusion hatte keiner der Teilnehmer ein vaso-okklusives Ereignis (VOE) erlitten, verglichen mit durchschnittlich 5,2 schweren VOEs pro Jahr in den zwei Jahren vor der reni-cel Infusion. Darüber hinaus stiegen die mittleren Hb-Werte rasch an und blieben ab dem fünften Monat bei 14,4 g/dl. Dr. Hanna fügte hinzu, dass der mittlere Prozentsatz an fetalem Hb im vierten Monat 48,0 % betrug. Auch die F-Zellen und die mittlere HbF-Konzentration/F-Zelle stiegen rasch an; diese Entwicklungen blieben im Laufe der Zeit erhalten. Die Hauptmarker der Hämolyse zeigten bei allen mit reni-cel behandelten Betroffenen eine Verbesserung und/oder Normalisierung an. Abschließend erläuterte Dr. Hanna, dass das Sicherheitsprofil von reni-cel mit der myeloablativen Konditionierungstherapie mit Busulfan vergleichbar war und dass es keine unerwünschten Ereignisse gab, die in direktem Zusammenhang mit reni-cel standen.

Weitere Forschung zu reni-cel wünschenswert

Reni-cel bewirkte eine rasche und anhaltende Normalisierung des Hb-Wertes, einen frühen Anstieg des fetalen Hb-Wertes und Verbesserungen bei den wichtigsten Hämolyse-Markern. Zusammen mit dem VOE-freien Status der Teilnehmer nach der Infusion und dem günstigen Sicherheitsprofil legen die Ergebnisse nahe, dass diese vielversprechende Genome-Editing-Therapie in größeren Kohorten von Patienten mit Sichelzellkrankheit weiter untersucht werden sollte.

Quelle:
  1. Hanna R, et al. Reni-cel, the first AsCas12a gene-edited cell therapy, led to hemoglobin normalization and increased fetal hemoglobin in severe sickle cell disease patients in an interim analysis of the RUBY trial. Abstract #S285, EHA congress 2024, 13–16 June, Madrid, Spain.